AGBs – Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ALLGEMEIN

1.1. Trau Dich Sprechen – Nikola Vodicka – bietet als Dienstleistungsunternehmen Trainings, Vorträge, Seminare für Privatpersonen sowie Unternehmen des Privatrechts als auch der öffentlichen Hand, Bildungseinrichtungen an. Dem Unternehmen steht es hierbei frei, die Dienstleistung durch Frau Nikola Vodicka persönlich oder einen Trainer/ Berater ihrer Wahl zu erbringen, sofern es nicht anders vereinbart wurde.
1.2. Trau Dich Sprechen – Nikola Vodicka – im Folgenden als Unternehmen bezeichnet – erbringt seine Leistungen ausschließlich auf der Grundlage der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.
1.3. Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform; das gilt auch für das Abweichen vom Schriftformerfordernis.
1.4. Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Vertragspartners werden selbst bei Kenntnis nur dann wirksam, wenn sie von dem Unternehmen ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden.
1.5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die ihr dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.
1.6. Mit der Buchung gestatten Sie dem Unternehmen Ihren Namen- und Firmennamen als Referenz zu verwenden.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

2.1. Basis für den Vertragsabschluss ist das jeweilige Angebot des Unternehmens bzw. der Auftrag des Kunden, in dem der Leistungsumfang und die Vergütung festgehalten sind. Die Angebote des Unternehmens sind freibleibend und unverbindlich und wird schriftlich per Email mitgeteilt. Die Annahme des Angebots gilt als Auftragserteilung und wird vom Unternehmen ggfl. schriftlich bestätigt.
2.2. Erteilt der Kunde einen Auftrag, so ist er an diesen zwei Wochen ab dessen Zugang beim Unternehmen gebunden. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Auftrags durch das Unternehmen zustande. Die Annahme hat in Schriftform (z.B. durch Auftragsbestätigung) zu erfolgen, es sei denn, dass das Unternehmen zweifelsfrei zu erkennen gibt (z.B. durch Tätigwerden aufgrund des Auftrages), dass es den Auftrag annimmt.
2.3. Die Anmeldung für Veranstaltungen, Beratungen oder Mentoring-Programme ist stets verbindlich. Jeder Teilnehmer ist für sein Erscheinen selbst verantwortlich. Teilnahmegebühren werden im Falle von Nichterscheinen nicht zurückerstattet. Im Falle einer Stornierung wird die gesamte Gebühr in voller Höhe berechnet.

3. LEISTUNGSUMFANG, AUFTRAGSABWICKLUNG UND MITWIRKUNGSPFLICHTEN DES KUNDEN

3.1. Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem Auftrag des Kunden bzw. der Leistungsbeschreibung oder den Angaben im Vertrag. Nachträgliche Änderungen des Leistungsinhaltes bedürfen der Schriftform.

4. FREMDLEISTUNGEN / BEAUFTRAGUNG DRITTER

4.1. Das Unternehmen ist nach freiem Ermessen berechtigt, die Leistung selbst auszuführen, sich bei der Erbringung von vertragsgegenständlichen Leistungen Dritter zu bedienen und/oder derartige Leistungen zu substituieren. („Besorgungsgehilfe“).
4.2. Die Beauftragung von Besorgungsgehilfen erfolgt entweder im eigenen Namen oder im Namen des Kunden, in jedem Fall aber auf Rechnung des Kunden.
4.3. Das Unternehmen wird Besorgungsgehilfen sorgfältig auswählen und darauf achten, dass diese über die erforderliche fachliche Qualifikation verfügen.

5. TERMINE

5.1. Frist- und Terminabsprachen sind schriftlich festzuhalten bzw. zu bestätigen. Das Unternehmen bemüht sich die vereinbarten Termine einzuhalten. Die Nichteinhaltung der Termine berechtigt den Kunden allerdings erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er der Agentur eine angemessene, mindestens aber 14 Tage währende Nachfrist gewährt hat. Diese Frist beginnt mit dem Zugang eines Mahnschreibens an das Unternehmen.
5.2. Nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Eine Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz aus dem Titel des Verzugs besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Unternehmens.

6. RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Das Unternehmen ist insbesondere zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn
• die Ausführung der Leistung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, unmöglich ist oder trotz Setzung einer Nachfrist weiter verzögert wird.
• berechtigte Bedenken hinsichtlich der Bonität des Kunden bestehen und dieser auf Begehren des Unternehmens weder Vorauszahlungen leistet noch vor Leistung des Unternehmens eine taugliche Sicherheit leistet.

7. HONORAR

7.1. Honorare und ggfl. Zahlungsfristen sind im Angebot detailliert aufgeführt. Die Vergütung ist unmittelbar nach Zugang der Rechnung vom Auftrageber zahlbar und fällig. Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist das Unternehmen berechtigt, unmittelbar nach Durchführung einer Tageseinheit Einzelabrechnungen zu erstellen.
7.2. Der Auftraggeber kann gegen Forderungen des Unternehmens nur insoweit aufrechnen, als sie unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
7.3. Alle Leistungen des Unternehmens, die nicht ausdrücklich durch das vereinbarte Honorar abgegolten sind werden gesondert entlohnt. Alle dem Unternehmen erwachsenden Barauslagen z.B. für Botendienste, Versandkosten oder Reisen, sind vom Kunden zu ersetzen.
7.4. Kostenvoranschläge des Unternehmens sind grundsätzlich unverbindlich. Wenn abzusehen ist, dass die tatsächlichen Kosten die vom Unternehmen schriftlich veranschlagten um mehr als 20% übersteigen, wird das Unternehmen den Kunden auf die höheren Kosten hinweisen. Die Kostenüberschreitung gilt als vom Kunden genehmigt, wenn der Kunde nicht binnen drei Tagen nach diesem Hinweis schriftlich widerspricht und gleichzeitig kostengünstigere Alternativen bekannt gibt.
7.5. Das vereinbarte Honorar für Buchungen von Nikola Vodicka auf Ihren Veranstaltungen versteht sich zzgl. Reisekosten und MwSt. Die erforderliche Technik wird vom Veranstalter gestellt.

8. ZAHLUNG

8.1. Die Rechnungen der Agentur werden ab Rechnungsdatum fällig und sind, sofern nichts anderes vereinbart wurde, binnen zehn Kalendertagen ab Erhalt der Rechnung zu bezahlen. Bei verspäteter Zahlung gelten Verzugszinsen in der Höhe von 10% p.a. als vereinbart. Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Agentur.
8.2. Der Kunde verpflichtet sich, alle mit der Eintreibung der Forderung verbundenen Kosten und Aufwände, wie insbesondere Inkassospesen oder sonstige für eine zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendige Kosten, zu tragen.
8.3. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden kann die Agentur sämtliche, im Rahmen anderer mit dem Kunden abgeschlossener Verträge, erbrachten Leistungen und Teilleistungen sofort fällig stellen.
8.4. Der Kunde ist nicht berechtigt, mit eigenen Forderungen gegen Forderungen der Agentur aufzurechnen, außer die Forderung des Kunden wurde von der Agentur schriftlich anerkannt oder gerichtlich festgestellt. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden wird ausgeschlossen.
8.5. Die Agentur ist berechtigt, dem Auftraggeber Rechnungen auch in elektronischer Form zu übermitteln. Der Kunde erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form durch die Agentur ausdrücklich einverstanden.

9. VERGÜTUNG BEI ABSAGE DURCH AUFTRAGGEBER
9.1. Wird die Durchführung eines Trainingstermins von Seiten des Auftraggebers bis zu 8 Wochen vor dem vereinbarten Termin abgesagt, sind 50 % des vereinbarten Honorars, bei einer Absage bis zu 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin 75% des vereinbarten Honorars und bei einer Absage innerhalb von 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin 100% des vereinbarten Honorars zu zahlen.
9.2. Bei einer Stornierung von Vorträgen und Seminaren des Unternehmens seitens des Auftraggebers bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% des Honorars fällig. Bei einer späteren Stornierung wird das volle Honorar fällig.

10. EIGENTUMSRECHT UND URHEBERSCHUTZ
10.1. Alle Leistungen des Unternehmens einschließlich jener aus Präsentationen (z.B. Anregungen, Ideen, Skizzen, Vorentwürfe, Reinzeichnungen, Konzepte), auch einzelne Teile daraus, bleiben ebenso wie die einzelnen Werkstücke und Entwurfsoriginale im Eigentum des Unternehmens und können vom Unternehmen jederzeit – insbesondere bei Beendigung des Vertragsverhältnisses – zurückverlangt werden. Der Kunde erwirbt durch Zahlung des Honorars nur das Recht der Nutzung (einschließlich Vervielfältigung) zum vereinbarten Zweck und im vereinbarten Nutzungsumfang. Ohne gegenteilige Vereinbarung mit dem Unternehmen darf der Kunde die Leistungen des Unternehmens nur selbst, ausschließlich in Österreich und nur für die Dauer des Unternehmensvertrags nutzen. Der Erwerb von Nutzungs- und Verwertungsrechten an Leistungen des Unternehmens setzt in jedem Fall die vollständige Bezahlung der von der Agentur dafür in Rechnung gestellten Honorare voraus.
10.2. Urheber- und Nutzungsrechte an allen vom Unternehmen im Rahmen der Dienstleistung erstellten Materialien steht ausschließlich das Unternehmen als Rechteinhaber zu. Die Verbreitung oder Nutzung bzw. das Gebrauchen dieser Materialien sind nur mit der ausdrücklichen Zustimmung vom Unternehmen gestattet.

12. SCHADENERSATZ BEI VERZUG DER LEISTUNGSERBRINGUNG

12.1.Kann das Unternehmen einen vereinbarten Termin wegen höherer Gewalt, Krankheit des zuständigen Trainers/ Beraters, Unfall oder einer sonstigen unverschuldeten Verhinderung nicht wahrnehmen, so ist das Unternehmen berechtigt, einen gleichwertigen Ersatz zu stellen. Ist dies zum vereinbarten Termin nicht möglich, kann zwischen dem Unternehmen und dem Auftraggeber ein Alternativtermin vereinbart werden oder der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche jedweder Art sind gegenüber dem Unternehmen ausgeschlossen.
12.2. Schadenersatzansprüche des Kunden, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, mangelhafter oder unvollständiger Leistung, Mängelfolgeschadens oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Unternehmens beruhen.
12.3. Jeder Schadenersatzanspruch kann nur innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens geltend gemacht werden.
12.4. Schadenersatzansprüche sind der Höhe nach dem Auftragswert exklusive Steuern begrenzt.

13. HAFTUNG

13.1. Die Agentur wird die ihr übertragenen Arbeiten unter Beachtung der allgemein anerkannten Rechtsgrundsätze durchführen und den Kunden rechtzeitig auf für sie erkennbare Risiken hinweisen. Jegliche Haftung der Agentur für Ansprüche, die auf Grund der Werbemaßnahme (der Verwendung eines Kennzeichens) gegen den Kunden erhoben werden, wird ausdrücklich ausgeschlossen, wenn die Agentur ihrer Hinweispflicht nachgekommen ist; insbesondere haftet die Agentur nicht für Prozesskosten, eigene Anwaltskosten des Kunden oder Kosten von Urteilsveröffentlichungen sowie für allfällige Schadenersatzforderungen oder ähnliche Ansprüche Dritter.
13.2. Die Agentur haftet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften lediglich für Schäden, sofern ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen.
13.3. Für die von der Agentur für den Kunden entwickelten Logos, wird keinerlei Haftung hinsichtlich deren Einzigartigkeit übernommen.

14. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

14.1.Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
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14.2. Verweise und Links
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14.3. Urheber- und Kennzeichenrecht
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15. KONVENTIONALSTRAFE

Wird der Kunde nach Beauftragung noch VOR der ersten Auftrags-Präsentation vertragsbrüchig, wird eine Konventionalstrafe von 3.000 Euro exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer fällig. Bei Vertragsbruch NACH der Auftragspräsentation wird eine Konventionalstrafe von 5.000 Euro exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer fällig. Der Kunde verzichtet ausdrücklich auf die Geltendmachung des richterlichen Mäßigungsrechtes.

16. ANZUWENDENDES RECHT

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Unternehmen ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen anzuwenden. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

17. ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSTAND

17.1. Erfüllungsort ist Wien.
17.2. Als Gerichtsstand für alle sich unmittelbar zwischen dem Unternehmen und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten wird das für den Sitz der Agentur örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart.

Wien, April 2016